NICHTfest für das Berliner Schloss-Humboldt-Forum

NICHTfest für das Berliner Schloß/Humboldt-Forum am 11./12. Juni 2015 

Während Menschen zu Tausenden im Mittelmeer ertrinken oder mit Gewalt abgeschoben werden, wird sich Deutschlands politisches und kulturelles Establishment am Freitag 12.6. um 12 Uhr im engen Kreis der Geladenen als weltoffen, human und liberal feiern.

Während Tausende von Gebeinen Kolonisierter aus aller Welt in den Depots der Stiftung Preußischer Kulturbesitz lagern und seit über 100 Jahren für Forschungen missbraucht werden, wird man vom Ethos der europäischen Aufklärung und Wissenschaft und von der Gleichwertigkeit der Menschen reden.

Während Deutschland noch immer den Genozid von 1904-08 im heutigen Namibia leugnet, wird man seine „beispielhafte“ Bereitschaft zur Übernahme historischer Verantwortung loben.

Während die Keller der Dahlemer Museen buchstäblich überquellen vor Schätzen, die in der Kolonialzeit nach Berlin verschifft wurden, wird man die Wertschätzung der Stadt für die Werke außereuropäischer Kulturen betonen.

Projektion am 11.6.2015

Unser transnationales Bündnis „No Humboldt 21! Moratorium für das Humboldt-Forum im Berliner Schloss“  hat das schamlose Prestigeprojekt im Zentrum Berlins seit der Grundsteinlegung kritisch begleitet. Immer wieder haben wir dabei auf die Unerträglichkeit des nach dem Grabräuber Humboldt benannten Forums verwiesen und die zynische Zurschaustellung von Kolonialraub im Palast der brandenburgisch-preußischen Sklavenhändler, Kolonialherrscher und Völkermörder angeprangert. Dabei konnten wir auf die Solidarität und Unterstützung von mehr als 80 Initiativen und Organisationen im In- und Ausland zählen – und auf den Unwillen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz.

Doch wir haben auch zum Richtfest nicht schweigend zugesehen und waren mit vor Ort:

Donnerstag, 11.6. um 22:30 Uhr
Schinkelplatz am Berliner Schloss/Humboldt-Forum
Remember Resistance! 
Projektion von „No Humboldt 21!“ und transparent-lichtdesign/Ingo Stahl-Blood

Video „Berliner Schloßnacht“ von Christian von Borries:

Freitag, 12.6. von 11 bis 15:30 Uhr
Lustgarten am Berliner Schloss/Humboldt-Forum
„SIE feiern in Weiß, WIR trauern in Schwarz“
Protestkundgebung mit Reden, Dichtung, Spoken Word Art und Gesang am Open Microphone

2015-06-12_H21_Yusuf-Beyazit